Raupenantrieb - Crawler - Sondermaschinenbau


Getrieben durch die verzweifelte Gier auch in den unendlich lange anmutenden Wintermonaten Motorradspaß und Adrenalienkiks zu erleben wurde der Crawler entwickelt.
Beim Crawler handelt es sich um einen variablen Umbausatz welcher handelsübliche Offroadmotorräder wie zum Beispiel Trial, Motocross oder Enduro mit einem Raupenantrieb anstelle des Hinterrades ausstattet.
Dieser Raupenantrieb, vergleichbar mit dem eines Motorschlittens, gibt auch noch im tiefen Powder den brachialen Vortrieb. Der Raupenantrieb ist mit minimal differierenden Anbausätzen an die Motorräder namhafter Hersteller anbaubar. Die Hinterradschwinge, Antriebskette und die Bremsanlage bleiben in Originalzustand.


Raupenantrieb - Crawler   Raupenantrieb - Crawler   Raupenantrieb - Crawler
 

Anstelle des Vorderrades kann das Fahrzeug wahlweise mit Ski oder einem Dualsystem (Original-Rad+ Ski) ausgestattet werden. Gerne können auf Kundenwunsch Spezialprojekte umgesetzt werden. Sinnbildlich für Spezialprojekt ist wohl die VESPA PK200 mit Raupenantrieb. (siehe Impressionen) .


Raupenantrieb - Crawler   Raupenantrieb - Crawler   Raupenantrieb - Crawler
 

Die Fahreigenschaften sind kaum merkbar anders als im normalen Sommerbetrieb.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielzählig,
…mit der Motocross eine vermeintlich unverkennbare Carvingspur in perfekt preparierte Skipisten zu fräsen lässt oft Skifahrer oder Boarder beschämend den Kopf einziehen.
…mit der Trial entlegenste Skitourenspuren empor zu fahren und anschließend jungfräuliche Tiefschneehänge herunter zu Wedeln stößt auf weihnachtliches staunen bei so manchem Tourengeher.


Raupenantrieb - Crawler   Raupenantrieb - Crawler   Raupenantrieb - Crawler
 
 

Fix ist aber bei dem ganzen Theoretisieren, mit dem Raupenantrieb kommt der Spaßfaktor für jeden Motorradfreak auch im Winter voll zur Geltung.